Österreich

OÖ: Hagel richtete 2,6 Mio. Euro Schaden an

Heute Redaktion
Teilen

Unwetter mit starkem Regen, heftigen Windböen und Hagel haben in der Nacht auf Donnerstag mehrere Hundert Feuerwehrleute in Oberösterreich auf Trab gehalten.

Der Hagel richtete auf den Feldern einen Schaden von 2,6 Mio. Euro an. Rund 8.500 Hektar Agrarflächen in den Bezirken Freistadt, Linz-Land und Perg wurden beschädigt, berichtete die Österreichische Hagelversicherung.
Am schwersten betroffen war der Osten des Bundeslandes. In Enns (Bezirk Linz-Land) bedeckten Hagelkörner die Straße, in Schwertberg (Bezirk Perg), wo die Aufräumarbeiten am Vormittag noch andauerten, waren Zufahrten bis zu 40 Zentimeter hoch vermurt.
Von Schäden betroffen sind alle Ackerkulturen, besonders Raps, Getreide, Mais und Sojabohnen. Oberösterreich war heuer bereits viermal von Hagelschäden betroffen. Das aktuelle Unwetter habe den größten Schaden angerichtet, sagte der Landesleiter der Versicherung, Wolfgang Winkler, der APA. Über 80 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen in Oberösterreich seien gegen Hagel versichert.

APA/Red.