Österreich

OÖ hat die niedrigste Scheidungs-Rate

Oberösterreich hat die niedrigste Scheidungsrate von allen Bundesländern. Das zeigt die Statistik. Die meisten Scheidungen gibt es in Wien.

Heute Redaktion
Teilen

Die Zahl der Hochzeiten ist in Oberösterreich im Vorjahr leicht zurückgegangen – um 1,9 Prozent. In Salzburg gab es im Vergleich dazu um 5,4 Prozent mehr Hochzeiten. In ganz Österreich waren es um 0,9 Prozent mehr.

Männer heirateten im Schnitt mit 32,6 Jahren zum ersten Mal, Frauen waren bei der Hochzeit 30,3 Jahre alt. Die Anzahl der Kinder bei der Eheschließung lag im Schnitt 2016 bei 1,41.



Niedrigste Scheidungsrate

Die Scheidungsrate von 35,8 Prozent ist in Oberösterreich die niedrigste im gesamten Bundesgebiet. Exakt 2.345 Scheidungen gab es bei uns. Bundesweit wurden 15.919 Ehen geschieden, so die Statistik Austria. Das sind 40,5 Prozent.

Der bisher höchste Wert an Scheidungen wurde im Jahr 2001 mit 20.582 erreicht. Durchschnittliches Alter bei der Scheidung 45,4 Jahre bei Männern und 42,3 Jahre bei den Frauen.

(rep)

;