Österreich

OÖ: Heiße Nacht für die Feuerwehren

Heute Redaktion
Teilen

Zwei Brände in Oberösterreich forderten vier Verletzte: In Wels musste die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand ausrücken und kämpfte lange, ehe alle Glutnester beseitigt waren. Drei Bewohner wurden verletzt. In Lohnsburg (Bez. Ried im Innkreis) musste ein Feuerwehrmann nach dem Brand eines Tanzlokals behandelt werden.

Das Feuer in Wels war Dienstagnachmittag ausgebrochen. Allerdings kämpfte die Feuerwehr bis Mittwochvormittag, ehe die Gefahr endlich gebannt war. Zuerst machten drehende Winde die Löscharbeiten sehr schwierig. Danach sorgten immer wieder aufflammende Glutnester in der Isolierung des Hauses (Kokosmatten) dafür, dass die Florianijünger auf Trab gehalten wurden. Der Brand war im Dachstuhl eines Hauses in der Prielstraße ausgebrochen. Anwesende Arbeiter und Bewohner hatten noch versucht, die Flammen einzudämmen. Das Haus wurde durch den Brand so schwer beschädigt, dass eine behördliche Sperre verhängt wurde.

Feueralarm auch in Lohnsburg: Dort stand das Tanzlokal Trotzdem in Vollbrand. Das rasche Eingreifen der Feuerwehren der Umgebung verhinderte zwar ein Übergreifen auf die benachbarten Gebäude, das Lokal wurde jedoch völlig zerstört. Zum Zeitpunkt des Brandes waren zum Glück allerdings keine Gäste anwesend.

;