Österreich

Oö. Kampfansage gegen Prölls Pläne für Med-Uni

Heute Redaktion
Teilen

Unser Bundesland hat es derzeit mit den Großprojekten nicht leicht: Nachdem der Westring neu verhandelt werden muss, torpediert nun Niederösterreich die Bemühungen um eine neue Linzer Medizin-Universität. Oberösterreich hat Vorrang, stellt LH Josef Pühringer (ÖVP) klar. Rückendeckung erhält er von Bürgermeister Franz Dobusch (SPÖ).

Am Wochenende ließ Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) aufhorchen, als er die Pläne für eine private Ärzte-Ausbildung in Niederösterreich präsentierte. Er will in Kooperation mit der Medizin-Universität in Wien und dem Wissenschaftsministerium ein neues Campus-Projekt aufziehen. Die Zusage aus dem Ministerium steht: Wenn eine neue Hochschule kommt, wird Oberösterreich zum Zug kommen, erklärt Pühringer und kündigt eine Anschubfinanzierung für die Linzer Med-Uni an. Wird es eine öffentliche Hochschule, kann sich Niederösterreich hinten anstellen, sagt Dobusch. Einer Privat-Uni mit hohen Studiengebühren gibt er wenig Chancen.

;