Österreich

OÖ: Kind von Traktor überrollt

Heute Redaktion
Teilen

Ein fünfjähriger Bub ist am Donnerstagnachmittag im Innviertel in Oberösterreich von einem Traktor gestürzt und überrollt worden. Das Kind wurde bei dem Unfall in Münzkirchen (Bezirk Schärding) schwer verletzt. Sein 47-jähriger Großvater, der das Fahrzeug gelenkt hatte, erlitt einen Schock und vermutlich eine Herzattacke.

Der Innviertler war damit beschäftigt, mit seinem Traktor Stallmist in eine Wiese einzuarbeiten. Auf der alten Zugmaschine, die weder eine Sitzvorrichtung noch eine geschlossene Kabine hat, nahm er seinen Enkel mit. Während der Fahrt fiel das Kind plötzlich herunter und wurde vom Hinterrad im Bauch- und Beckenbereich überrollt. Nach der Erstversorgung brachte der Rettungshubschrauber den Fünfjährigen in die Kinderklinik in Linz.

83-Jähriger kam ebenfalls unter Traktorräder

In Kaltenberg im Mühlviertel hat sich ebenfalls ein Traktorunfall ereignet. Ein 83-jähriger Mann stellte das Fahrzeug auf einem abschüssigen Weg ab und wollte zur Waldarbeit gehen, als der Traktor plötzlich zu rollen begann. Der Pensionist wollte noch auf ihn springen, rutschte aber ab und wurde vom Hinterrad im Bereich der Oberschenkel überrollt. Zwei Motorradfahrer, die den Unfall beobachtet hatten, leisteten Erste Hilfe und alarmierten die Rettung. Der 83-Jährige wurde ins Krankenhaus Freistadt eingeliefert.

Mann stürzte mit Traktor ab

Beim Absturz mit seinem Traktor in ein Bachbett ist gestern unterdessen ein 69-Jähriger in Thal-Assling in Osttirol tödlich verunglückt. Der Pensionist wurde erst Stunden später von einem Bekannten entdeckt. Laut Polizei wollte der Mann Äste über eine Böschung des Bannberger Bachls kippen. Dabei geriet er zu weit über die Geländekante hinaus und stürzte zwölf Meter in das Bachbett.

APA/red