Österreich

OÖ: Lkw-Lenker verursacht Flammeninferno auf A1

Heute Redaktion
Teilen

Ein Lkw-Fahrer wollte auf der Westautobahn ein Stück Schokolade essen und crashte - sein Fahrzeug ging in Flammen auf. Aufgrund der Aufräumarbeiten kommt es beim Knoten Linz zu Behinderungen.

Der Serbe (37) war gegen am Dienstag gegen 2 Uhr morgens auf der A1 Richtung Salzburg unterwegs. Beim Knoten Linz griff er laut eigener Aussage nach einem Stück Schokolade in der Fahrerkabine und war dadurch so abgelenkt, dass er ungebremst den Fahrbahnteiler auf Höhe der Abfahrt zur A7 rammte.

Das Fahrzeug ging sofort in Flammen auf, was auch an der hoch brennbaren Ladung lag, nämlich Sojagranulat. Eine zufällig vorbeifahrende Polizeistreife sah den Feuerball, alarmierte die Rettung und eilte sofort zu Hilfe. Der Fahrer war aber bereits selbst aus dem Wagen geflüchtet, bevor ihn die Flammen einschließen konnten.

Die Löscharbeiten verliefen äußerst schwierig, da sich das Granulat immer wieder entzündete; die Feuerwehr musste den Anhänger entladen, zerschneiden und immer wieder löschen. Aufgrund der umfangreichen Aufräumarbeiten kommt es in dem Bereich zu Verzögerungen auf der Autobahn.