Österreich

OÖ: Mit Firmenbus über Böschung gestürzt - tot!

Heute Redaktion
Teilen

Die Umstände der Tragödie bleiben vermutlich ungeklärt: Nur wenige Kilometer von seinem Wohnort entfernt, geriet der Arbeiter (22) in den frühen Sonntagmorgenstunden auf der Heimfahrt mit dem Firmenkleinbus bei Neumarkt am Hausruck ins Schleudern. Der Lenker wurde herausgeschleudert und vom Wrack erdrückt!

Der junge ungarische Mitarbeiter hatte die Erlaubnis, das Firmenfahrzeug für die Heimfahrt zu seiner Wohnung in Dorf an der Pram (Bez. Schärding) zu verwenden. Als er um zwei Uhr früh in Neumarkt losfuhr, verzichtete er jedenfalls auf das Anlegen des Sicherheitsgurtes - mit fatalen Folgen: Minuten später verlor er auf der Kimplinger Straße die Herrschaft über den Kleinbus. Der Wagen raste, sich überschlagend, über eine zehn Meter hohe Böschung. Dabei wurde der Ungar aus dem Fahrzeug katapultiert und vom Wrack erdrückt.

Knapp vier Stunden zuvor mussten in St. Marien (Bez. Linz-Land) 36 Männer der Feuerwehren Weichstetten und Schiedlberg zwei Verletzte aus einem zertrümmerten Wagen befreien: Der Lenker war von der Wolfener Straße abgekommen, gegen einen Baum gerast!