Österreich

OÖ: Paragleiter landet 3. Mal in Baum

Heute Redaktion
Teilen

Innerhalb nur weniger Wochen stürzte ein und derselbe Paragleiter im Raum Ternberg drei Mal in einen Baum. Für die örtlichen Rettungsmannschaften wurde er mittlerweile zu einem guten Bekannten. Der junge Mann blieb jedes Mal unverletzt, braucht aber wohl noch ein paar Flugstunden.

Gestern Nachmittag endete der Paragleitflug eines 21-jährigen Weistrachers in den Ästen einer Buche. Er blieb unverletzt, jedoch war es bereits das dritte Mal in nur wenigen Wochen, dass er nähere Bekanntschaft mit einem Ternberger Baum machte.

Gestartet war der Hobby-Luftikus am Herndleck und geriet etwas später in ein Windloch: Sein Schirm klappte zusammen und der Mann stürzte laut Augenzeugenberichten rund 20 Meter in die Tiefe, bis er sich im Geäst verfing.

Hubschrauber-Einsatz ausgelöst

Die Rettung alarmierte den "Airmed 2"-Helikopter, der nach dem 21-Jährigen suchen musste. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Ternberg und Trattenbach schnitten ihn dann aus rund zehn Metern Höhe los. Beim letzten Mal waren es immerhin noch 25 Meter gewesen.

Die örtliche Polizei nimmt die abrupten Landungen des Weistrachers aber mit Humor und fragte ihn, ob er sich die Sache mit dem Fliegen nicht doch noch einmal überlegen möchte.

;