Österreich

Oö. Pfadfindergruppe setzte Schulküche in Brand

Heute Redaktion
Teilen

Gleich fünf Feuerwehren mussten Sonntagabend im steirischen Riegersburg zu einer Schule ausrücken. 35 Pfadfinder-Kinder (7-10) sowie zehn Erwachsene aus OÖ, die dort übernachteten, waren während des Brandes zum Glück im Freibad.

Erst am Samstag reisten die Kinder samt ihren Begleitern in die Südoststeiermark, bezogen Quartier in der Neuen Mittelschule in Riegersburg. Doch schon tags darauf folgte dann der Schock für die jungen Gäste. Ein Anwohner bemerkte starken Rauch aus den gekippten Fenstern der Schulküche, verständigte sofort die Feuerwehr.

Beim Eintreffen der fünf Feuerwehren stand die Küche bereits in Vollbrand. Zum Glück war die Pfadfindergruppe zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus. Sie verweilten im nur wenige Meter entfernten Freibad.

Das Feuer konnte rasch gelöscht werden. Laut ersten Ermittlungen dürfte ein technischer Defekt bei einem mitgebrachten Gefrierschrank der Auslöser gewesen sein.

Die komplette Küche wurde zerstört, der Schaden ist beträchtlich. Für die Kinder ist der Ausflug aber noch nicht beendet. Die Marktgemeinde stellte ihnen eine neue Unterkunft zur Verfügung.

Weitere Storys auf bei Facebook.