Österreich

OÖ: Räuber 15 Minuten nach Überfall verhaftet

Heute Redaktion
Teilen

Brutale Szenen spielten sich am Donnerstag kurz vor 17 Uhr in Oberwang (Bezirk Vöcklabruck) ab: Vier mit roten Kappen und Sonnenbrillen maskierte Rumänen (20-40) stürmten um 16.57 Uhr die örtliche Raika, wollten sie überfallen! Ihr Pech: Der Filialleiter war im Foyer der Bank, hob am Bankomaten Bargeld von seinem Konto ab.

„Er erkannte sofort, dass die Männer einen Überfall begehen wollen. Er schrie sie an: ‘Die Bank ist schon zu!’“, berichtet Hermann Feldbacher von der Sicherheitsdirektion. Einer der Täter schlug dem Banker mit der Pistole ins Gesicht, verletzte ihn am Kinn. Die Kollegen in der Bank reagierten blitzschnell, verschlossen die Türen. Die Täter flüchteten.

Pech für die vier Räuber und die Lenkerin des Fluchtwagens: Ein Angestellter fuhr mit dem Auto hinterher, gab der Polizei via Handy die Fluchtrichtung bekannt. Eine Streife der Polizei Mondsee sah den roten Dacia mit Salzburger Kennzeichen dann auf der Autobahn, verfolgte ihn. Kurz vor der Landesgrenze zu Salzburg stellten die mutigen Beamten dann das bewaffnete Quintett – Festnahme! Die Rumänen erbeuteten zwar nichts, dennoch wird wegen Raubes gegen sie ermittelt.