Österreich

OÖ: Suche nach Komplizen

Heute Redaktion
Teilen

Linzer Kriminalisten sind sich sicher, hier einen ganz dicken Fang gemacht zu haben: Seit dem Wochenende sitzt ein führendes Mitglied der berüchtigten Motorradgang Bandidos in Linz in U-Haft. Marvin R. soll gemeinsam mit einem Komplizen versucht haben, die Gattin eines Linzer Banken-Generaldirektors zu entführen.

Über den Beschuldigten wurde mittlerweile die Untersuchungshaft verhängt, bestätigt der Sprecher der Linzer Staatsanwaltschaft, Rainer Schopper. Marvin R. wird vorgeworfen, im Herbst 2010 in Puchenau (Bezirk Urfahr Umgebung) versucht zu haben, die Gattin eines prominenten Generaldirektos zu entführen.

Auch der Name von R.s Komplizen sei der Justiz bekannt, es gibt einen Haftbefehl. Wo sich der Täter versteckt, ist aber unklar. Der US-Amerikaner Marvin R. versteckte sich bis zu seiner Verhaftung Mitte April in Budweis (Tsch.), führte dort ein unauffälliges Leben. Er versuchte sogar via Internet an Geld zu kommen, bot seine Dienste als Nachhilfelehrer an. Bis zu nächsten Haftprüfung haben die Ermittler 14 Tage Zeit, um stichhaltige Beweise gegen den mutmaßlichen Schwerverbrecher zu sammeln.