Österreich

OÖ sucht Lehrer-Talente

Heute Redaktion
Teilen

Krisensicher, viel Urlaub und beste Jobchancen. Diese Aussichten haben jene jungen Oberösterreicher, die sich in den kommenden Jahren für den Lehrberuf entscheiden. Bis 2020 werden etwa 10.000 Pädagogen in Pension gehen, weiß LH Josef Pühringer. Das Casting für den Nachwuchs läuft.

Es wird einen Generationswechsel in den Schulen geben, erklärt Pühringer und startet als VP-Chef eine Initiative, die sich an junge Landsleute wendet. Vor allem in AHS und BMHS will man auf Talentsuche gehen. Dazu werden unter anderem Online-Tests entwickelt oder Schnupperunterricht für die Lehrer der Zukunft angeboten.

Das Einstiegsgehalt: 1400 Euro netto pro Monat

Wir suchen junge Menschen, die soziale Kompetenz beweisen, sprachlich gewandt sind und Verantwortung übernehmen, erklärt Landesschulratspräsident Fritz Enzenhofer. Das Talente-Scouting soll im Herbst zu Schulbeginn voll anlaufen.

Gesucht werden Pädagogen für Volks- und Hauptschulen aber auch Gymnasien. Mit einem neuen Dienstrecht und höheren Einstiegsgehältern soll der Berufseinstieg noch schmackhafter gemacht werden. Derzeit verdient eine Volksschul-Lehrkraft zu Beginn etwa 1400 Euro netto pro Monat.