Österreich

OÖVP präsentiert alle Kandidaten auf Youtube

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖVP

Mit einem neuen Vorzugsstimmenmodell und mehr Bürgerbeteiligung bei der Kandidatenauswahl will die ÖVP vor der Landtagswahl punkten - und damit, dass alle Kandidaten auf youtube.com präsentiert werden (nachdem LH Pühringer seine Wiederkandidatur bereits via Online-Clip angekündigt hatte).

Mit einem neuen Vorzugsstimmenmodell und mehr Bürgerbeteiligung bei der Kandidatenauswahl will die ÖVP vor der Landtagswahl punkten – und damit, dass alle Kandidaten auf präsentiert werden (nachdem LH Pühringer seine Wiederkandidatur bereits via Online-Clip angekündigt hatte).

Das beschloss der Parteivorstand rund um LH Josef Pühringer, Klubobmann Thomas Stelzer und Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer. Details: Die Vorzugsstimmen bekommen mehr Gewicht. Wer die meisten hat, ist auch auf den ersten Platz gereiht (unabhängig von der zuvor erstellten Liste). Der Kandidat mit den zweitmeisten Stimmen ist der erste Nachrücker.

Neu auch: Um als Kandidat der ÖVP ins Rennen zu gehen, muss man nicht Parteimitglied sein – 50 Unterstützungserklärungen reichen.

;