Niederösterreich

Opa durfte sich zum 95er Namen für Mufflon aussuchen

Mit einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk überraschten die drei Töchter ihren Großvater Karl Wild. 

Heute Redaktion
Geburtstagsgeschenk: Karl Wild durfte Mufflon-Widder Namen geben
Geburtstagsgeschenk: Karl Wild durfte Mufflon-Widder Namen geben
Herbert Stoschek

„Ich wünsche mir von euch zu meinem 95. Geburtstag nichts anderes als das Geschenk einer Tiernamensgebung im Tierpark Stadt Haag." Mit diesem Wunsch erleichterte Jubilar Karl Wild im Vorjahr zwar die Suche seiner Töchter Ida, Doris und Sonja nach einem passenden und sinnvollen Geburtstagsgeschenk zum 95er. Dass er dann wirklich eine Patenschaft - und zwar für ein Mufflon - geschenkt bekam, überraschte Karl Wild dann doch, er strahlte übers ganze Gesicht.

Bereits vor fünf Jahren hatte Karl Wild zu seinem 90er von seinen Töchtern das Geburtstagsgeschenk einer Tiernamensgebung erhalten, mit der er ein Riesenfreude hatte. Damals bekam ein Alpensteinbock von ihm den Namen „Charly“.

Bock starb bei Kampf

Jährlich verlängerte er seine Patenschaft. Im Sommer 2022 ereignete sich ein Unglücksfall, der Bock erlitt nach einem Kampf mit einem jüngeren Artgenossen schwere Verletzungen und starb.

Zu seinem 95. Geburtstag erhielt Karl Wild von Ida, Doris und Sonja das Geschenk der Namensgebung für ein Mufflon-Widder.

Mufflon-Widder heißt "Carlo"

Es folgte die Namenssuche für Karl und dabei ließ er sich wiederum von seinem eigenen Vornamen leiten um eine für das Tier passende Form zu finden.

1/5
Gehe zur Galerie
    Geburtstagsgeschenk: Karl Wild durfte Mufflon-Widder Namen geben
    Geburtstagsgeschenk: Karl Wild durfte Mufflon-Widder Namen geben
    Herbert Stoschek

    Zur Namensgebungsfeier wurde Karl Wild von seinen Töchtern und weiteren Familienangehörigen begleitet. Die Mufflons sind schreckhafte Tiere, haben ein großes Areal als ihren Lebensraum zur Verfügung und daher ist es immer wieder eine besondere Herausforderung, diese Tiere beobachten und aus der Nähe erleben zu können.

    Patentier ließ sich noch bitten

    "An diesem Tag haben sich die Tiere wie erwünscht eingefunden und gemeinsam diesen Tag der Namensgebungsfeier eines ihrer Artgenossen miterleben zu können. Karl Wild übernahm mit großer Freude die Fütterung der Tiere. Sein Patentier ließ sich noch bitten. Die männlichen Tiere der Mufflons betrachteten das Treiben noch aus gesicherter Entfernung. Besonders das Erkennen seines Patentieres war eine Herausforderung. In der Anlage leben einige Widder, die sich sehr stark ähneln, nur Nuancen an Unterscheidungsmerkmalen helfen zur Erkennung", heißt es seitens des Tierparks.

    Ältester Tiernamensgeber

    Für den ausgewählten Mufflon-Widder entschied sich Karl Wild aus Ramingdorf/Gemeinde Behamberg für die Namensform „Carlo“. Die Mufflons werden auch als Muffelwild bezeichnet, wodurch es zutreffend ist dass Wild ein Tier des Muffelwilds benennt.

    Als Dank für die Übernahme der Patenschaft und Namensgebung freute sich die neue zoologische Leiterin und Tierärztin Barbara Forstner und den Tierpfleger-Chef Stefan Hammelmüller ganz besonders, dem ältesten Tiernamensgeber in der Geschichte des Tierparks Stadt Haag die Namensgebungsurkunde und Jahrespatenschaftsurkunde überreichen zu können.

    Seine Namensgebungstafel, die künftig alle Besucher über diese Tiernamensgebung informieren wird, montierte der Namensgeber mit ebenso großer Freude.

    Verbundenheit zur Natur

    Karl Wild blickt auf ein erlebnisreiches Leben zurück, das viel mit sportlichen Tätigkeiten und der Verbundenheit zur Natur erfüllt ist, aber auch die schlimmen Kriegsjahre des Zweiten Weltkrieges mit einer Gefangenschaft, gerne aber auch mit Wehmut zurück. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in Ramingdorf, Gemeinde Behamberg, und erinnerte sich immer wieder gerne an seine Kindheitsbesuche in Haag. Bereits im im Jahre 1932, als Haag zur Stadt erhoben wurde, nahm ihn sein Vater auf dem Fahrrad zu dieser Großveranstaltung mit.