Szene

Oper Burg Gars lädt Flüchtlinge zu "Don Carlo"

Heute Redaktion
Teilen

Die Oper Burg Gars lädt für ihre Vorstellung des Verdi-Stückes "Don Carlo" am kommenden Samstag 70 Flüchtlinge ein. Der Opernchor hat gemeinsam mit dem Verein "Klosterneuburg hilft" einen Autobustransfer finanziert, um die Zuseher nach Gars am Kamp zu transportieren.

Die lädt für ihre Vorstellung des Verdi-Stückes "Don Carlo" am kommenden Samstag 70 Flüchtlinge ein. Der Opernchor hat gemeinsam mit dem Verein "Klosterneuburg hilft" einen Autobustransfer finanziert, um die Zuseher nach Gars am Kamp zu transportieren.

"Nachhaltige Friedensarbeit und Bemühungen um Integration ist untrennbar mit Kultur und Bildung verknüpft. Nur durch das wechselseitige Kennenlernen kann Toleranz und Achtung solide aufgebaut werden", so Johannes Wildner, Intendant der Oper Burg Gars. "Gerade in Don Carlos zeigt Friedrich Schiller, wie verzweifelt der Kampf um Freiheit und Menschenrechte sein kann. Er hat den Sehnsüchten der Menschen nach diesen Werten ein bleibendes Denkmal gesetzt."  

Eine Einführung durch Mitglieder des Chores, die in Englisch und Farsi durchgeführt wird, sollen die jungen Menschen aus dem Flüchtlingslager "mit einem Klassiker konfrontiert werden, in welchem Menschenschicksale behandelt werden, die dem ihren ähneln", so Wildner.