Szene

Operetten-Schmankerl von Startenor Kaufmann

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Gregor Hohenberg

Beim Berliner Waldbühnen-Konzert 2011 forderte das Publikum nach dem Auftritt von Jonas Kaufmann, Erwin Schrott und Anna Netrebko lautstark nach einer Zugabe. Daraufhin begeisterte Kaufmann die Zuhörer mit "Dein ist mein ganzes Herz" - Die Idee für ein neues Album war geboren: Am 19.9. erscheint "Du bist die Welt für mich".

Beim Berliner Waldbühnen-Konzert 2011 forderte das Publikum nach dem Auftritt von Jonas Kaufmann, Erwin Schrott und Anna Netrebko lautstark nach einer Zugabe. Daraufhin begeisterte Kaufmann die Zuhörer mit "Dein ist mein ganzes Herz" - Die Idee für ein neues Album war geboren: Am 19.9. erscheint "Du bist die Welt für mich".

Am Album dürfen sich Musik-Fans über richtige Gassenhauer wie "Grüß mir mein Wien" aus der Operette Gräfin Mariza oder "Du bist die Welt für mich" aus der Operette Der singende Traum freuen. Andererseits gibt's für richtige Feinschmecker auch "Das Lied vom Leben des Schrenk", das Jonas Kaufmann ins Schwitzen brachte. Es gibt seit der Entstehung des Liedes erst drei Aufnahmen. Der Tenor vermutet, dass das damit zu tun hat, dass die Nummer so extrem schwer zu singen ist. Es sei eine der schwierigsten Nummern seiner bisherigen Karriere, gestand Kaufmann, der immerhin von Opernhäusern wie der Mailänder Scala einiges gewöhnt ist. 

"Ich hör mich selbst lächeln"

Kaufmanns Terminplan ist mit Auftritten in den besten Häusern von Boston und Budapest bis Tokyo und Luzern sowie natürlich Wien rammelvoll. Da war die Aufnahme von "Dein ist mein ganzes Herz" eine amüsante Abwechslung für den deutschen Tenor. "Ich hör mich selbst lächeln", freut sich Kaufmann, wenn er sein Album hört.

"Dein ist mein ganzes Herz"

Jonas Kaufmann (Tenor)

Julia Kleiter (Sopran)

Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin

Erscheinungsdatum: 19. September 2014

Euro 18,99 Standard-Edition

Euro 20,99 Deluxe-Edition inkl. Bonus-DVD

Tracklist


Franz Lehár: Gern hab' ich die Frau'n geküsst (aus Paganini)
Werner Richard Heymann: Irgendwo auf der Welt (aus Ein Blonder Traum)
Richard Tauber: Du bist die Welt für mich (aus Der singende Traum)
Franz Lehár: Hab' ein blaues Himmelbett (aus Frasquita)
Robert Stolz: Im Traum hast du mir alles erlaubt (aus Das Liebeskommando)
Emmerich Kálmán: Grüß mir mein Wien (aus Gräfin Mariza)
Franz Lehár: Dein ist mein ganzes Herz! (aus Das Land des Lächelns)
Hans May: Ein Lied geht um die Welt (aus dem gleichnamigen Film)
Franz Lehár: Freunde, das Leben ist lebenswert! (aus Giuditta)
Paul Abraham: Reich mir zum Abschied noch einmal die Hände (aus Viktoria und ihr Husar)
Ralph Benatzky: Es muss was Wunderbares sein (aus Im weißen Rössl)
Paul Abraham: Diwanpüppchen (aus Die Blume von Hawaii)
Robert Stolz: Frag nicht, warum ich gehe (aus Das Lied ist aus)
Mischa Spoliansky: Heute Nacht oder nie (aus Das Lied einer Nacht)
Eduard Künneke: Das Lied vom Leben des Schrenk (aus Die große Sünderin)
Erich Wolfgang Korngold: Glück, das mir verblieb (aus Die tote Stadt)