Österreich

Opernball-Demo schnell von Polizei beendet

Heute Redaktion
Teilen

"Kaviar für euch? Krise für uns. Widerstand!", stand auf einem Banner, den rund zehn Demonstranten aus Protest gegen den Opernball in der Nähe der Staatsoper entrollt hatten und gegen die Veranstaltung skandierten. Die spontane Kleindemonstration wurde schnell von der Polizei und Sicherheitskräften gestoppt. Sympathisanten beklagten sich danach über "Polizeirepressionen".

— strawanzerblume (@schwesterblume)

"Kaviar für euch? Krise für uns. Widerstand!", stand auf einem Banner, den rund zehn Demonstranten aus Protest gegen in der Nähe der Staatsoper entrollt hatten und gegen die Veranstaltung skandierten. Die spontane Kleindemonstration wurde schnell von der Polizei und Sicherheitskräften gestoppt. Sympathisanten beklagten sich danach über "Polizeirepressionen".

Auf der gegenüberliegenden Seite der Oper vor einem Lebensmittelgeschäft entrollten die Aktivisten, die offenbar gegen Kapitalismus protestierten, in Richtung Oper ihr grünes Banner. Die Polizei griff sofort ein. Während die Staatsopern-Security die Absperrkordeln für die Ballgäste öffnete und sie in die Oper brachte, beendeten die Polizisten die Demo und führten Identitätsfeststellungen durch.

"kaviar für euch? krise für uns. widerstand!" - höchst gefährlicher protest gegen den
— strawanzerblume (@schwesterblume)

Die Lage blieb ruhig, die Aktivisten zogen schließlich aus der Sperrzone am Ring ab. Auf Twitter wurden später Stimmen laut, die sich über "Polizeirepression" beklagten und kritisierten, warum die Polizei bei dem sarkastisch "höchst gefährlichen Protest gegen den Opernball" so schnell eingriffen. Zu weitern Störaktionen kam es im Rahmen der Opernball-Eröffnung nicht.