Österreich

Opernball: So läuft die Eröffnung ab

Heute Redaktion
Teilen

Die Ballsaison endet mit einem Tusch: Opernball und Juristenball locken am 12. und 14. Februar. Highlight: Roman E. Svabek und 320 Debütanten eröffnen in der Oper. Einiges ist neu.

Die Ballsaison endet mit einem Tusch: und Juristenball locken am 12. und 14. Februar. Highlight: Roman E. Svabek und 320 Debütanten eröffnen in der Oper. Einiges ist neu.

Weiße Kleider, schwarze Fracks, beste Manieren: Die Opernball-Eröffnung am 12. Februar steht unter dem Motto "Etikette". Wenn 7.000 Besucher und per Live-Übertragung die ganze Welt zuschauen, muss bei den 160 Paaren alles perfekt sein. Heuer neu: eine dritte Quadrille ("Orpheusquadrille"), wie Zeremonienmeister Roman E. Svabek verriet.

"Es ist jedes Mal ein magischer Moment, wenn der Funke auf das ganze Haus überspringt." Zwei Tage nach dem berühmten "Alles Walzer" eröffnen die Jungdamen und -herren der Tanzschule Elmayer den Juristenball in der Hofburg. Ihr Eröffnungstanz, die "Process- Polka", wurde von Johann Strauß Sohn 1865 eigens für den Juristenball komponiert.

;