Mörtel trickste alle aus

Opernball-Star da – Priscilla Presley in Wien gelandet

Richard Lugners diesjähriger Opernball-Gast Priscilla Presley ist bereits in Wien gelandet – und "Mörtel" trickste damit alle aus.

Opernball-Star da – Priscilla Presley in Wien gelandet
Presley – hier mit Lugner und Tochter Jacqueline – ist gelandet.
Andreas Tischler

Montagnachmittag am VIP-Terminal des Flughafens Wien-Schwechat: Einen Tag früher als erwartet landete Mörtel-Stargast Priscilla Presley (78) in Wien. Der Poker des Baulöwen ging voll auf – nur "Heute" wusste vor allen anderen von der Ankunft des Mega-Stars. So war Priscilla mit einem Linienflieger aus München angekommen und der Baumeister spät dran, wie er erklärt.

"Wir haben sie eigentlich vom Flieger abholen wollen, aber das ist sich nicht mehr ausgegangen", ärgerte sich der 91-Jährige fast ein bisschen im Gespräch mit "Heute". Er und seine Tochter Jacqueline Lugner haben die sichtlich gutgelaunte Presley dann mit einem großen Blumenstrauß im VIP-Terminal empfangen.

So lief die Ankunft von Presley ab:

    Presley ist bereits Montagnachmittag in Wien-Schwechat gelandet.
    Presley ist bereits Montagnachmittag in Wien-Schwechat gelandet.
    Andreas Tischler / ViennaPress
    Sie ist der netteste Stargast, den ich jemals hatte!
    Richard Lugner
    Im "Heute"-Talk

    "Sie ist der netteste Stargast, den ich jemals hatte", freut sich Lugner, als ihn "Heute" erreichte – "Alles habe problemlos geklappt". Der rüstige Baumeister, der am Vormittag des 5. Februars noch angeschlagen war, klang bereits wieder besser und war gerade mit seinem Stargast mit der Limousine auf den Weg Richtung Wiener Grand Hotel, wo Priscilla kurz nach 18.00 Uhr auch eincheckte.

    "Sie ist so unkompliziert", schwärmt Lugner weiter über die Ex-Ehefrau von Elvis, die angeblich für einen mittleren, fünfstelligen Euro-Betrag angetanzt sein soll. Presley hatte aber nicht nur gute Laune im Gepäck, sondern auch eine Portion Neugier mitgebracht. So war es der Schauspielerin auch ein Anliegen von "Mörtel" einen Reiseführer zu bekommen, den er ihr natürlich gerne überreichte. 

    Presley in Gold-Kleid

    Somit läuft nun der Opernball-Countdown für den 91-jährigen Baulöwen. Richard Lugner ist auch bereits in heller Vorfreude – und das, obwohl er gesundheitlich wieder angeschlagen ist und sich selbst Ruhe verordnet hatte. 

    In welcher Robe Priscilla Presley mit ihm die Feststiege hinaufschreiten wird, hat "Mörtel" nun schon gelüftet. "Die Ballrobe ist von Nina Ricci in der Farbe Gold", erzählt er im Gespräch mit "Heute". Auch weitere Details zu ihrem Outfit plaudert er aus. "Ihre Schuhe sind von Balenciaga und die Tasche von Jimmy Choo."

    Priscilla Leben in Bildern:

      Priscilla Presley, geboren am 24. Mai 1945, ist eine amerikanische Schauspielerin und Unternehmerin.
      Priscilla Presley, geboren am 24. Mai 1945, ist eine amerikanische Schauspielerin und Unternehmerin.
      REUTERS

      Der Ablauf der großen Opernball-Show

      Das weitere Programm von Lugner und Presley: Die Elvis'-Ex-Ehefrau wird am Opernball-Abend (8. Februar) im Grand Hotel dinieren – vor allem Fisch, denn auf Fleisch verzichtet die 78-Jährige. Zur Vorspeise wird ihr Ceviche serviert mit geräuchertem Sauerrahm, gefolgt von allerlei Krustentieren und geflämmtem Lauch. Mit einem Wolfsbarsch mit Trüffel wird beim Hauptgang auch auf Fisch gesetzt. Zum süßen Finale hat sich das Küchenteam des Grand Hotels wohl ausgetobt und serviert unter dem Namen "Opera 2.0" eine Kreation aus Orange und weißem Kaffee garniert mit Blattgold.

      "Sonderwünsche gibt es keine", freute sich Lugner im Vorfeld. Und: "Jacky hat gesagt, dass sie sehr verlässlich ist", ist er beruhigt. So ist auch der Tag vor dem Ball schon geplant. "Am 7. Februar wird es zuerst um 12 Uhr eine Pressekonferenz im Kino geben, danach wird sie um 13 Uhr auf der Bühne der Lugner City die 'Deutschmeister' dirigieren", strahlt Mörtel. Ob er ein Tänzchen wagen wird? "Meine Tanzkünste sind sehr eingerostet", ist er noch unentschlossen.

      Lugner schwärmt für ihre Liebesgeschichte

      Besonders schwärmt Lugner, wenn er über die Liebesgeschichte von Priscilla und Elvis spricht: "Die haben sich kennengelernt, da war sie 14 Jahre alt. Sie haben sich sofort ineinander verliebt und gesagt, dass sie heiraten. So etwas gibt es halt wirklich sehr selten", wird er zum Romantiker. 

      DAs sind die VIP-Bilder des Tages:

        Um Werbung für ihr neues Kinderkochbuch zu machen, zieht Cathy Hummels blank.
        Um Werbung für ihr neues Kinderkochbuch zu machen, zieht Cathy Hummels blank.
        Instagram/cathyhummels
        red, red
        Akt.