Österreich

Opernsänger mitten in Wien niedergestochen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Google Maps/Screenshot

Bei dem 27-Jährigen, der in Wien-Neubau auf offener Straße niedergestochen wurde, handelt es sich um einen ukrainischen Opernsänger. Das berichtete der Kurier am Freitag. Die Polizei sucht weiterhin nach dem Täter.

Bei dem 27-Jährigen, der in Wien-Neubau auf offener Straße niedergestochen wurde, handelt es sich um einen ukrainischen Opernsänger. Das berichtete der Kurier am Freitag. Die Polizei sucht weiterhin nach dem Täter.

Der 27-jährige Bariton aus der Ukraine hätte am Freitag an einem großen internationalen Gesangswettbewerb in Wien teilnehmen sollen. Er kam gerade von einer Probe im Konzerthaus, als der weiterhin flüchtige Täter ihm in der Nähe des Wiener Volkstheaters ein Messer in den Bauch rammte.

Laut Polizeisprecherin Michaela Rossmann beobachtete eine Zeugin gegen 1.00 Uhr, wie das Opfer die Museumstraße entlangging. Hinter ihm ging eine weitere Person. Kurze Zeit später bekam der 27-Jährige ein Messer in den Bauch. Die Tat geschah direkt vor dem Palais Trautson, in dem sich das Justizministerium befindet.

Opfer außer Lebensgefahr

Der Angreifer flüchtete. Das Opfer wurde in ein Spital gebracht. Zunächst wurde wegen der Verletzung im Milzbereich Lebensgefahr nicht ausgeschlossen, das erwies sich aber zum Glück als unbegründet. Eine polizeiliche Einvernahme war bis Freitagmittag aber noch nicht möglich.

Das Motiv ist weiterhin unklar. Seine Managerin Irina Gulyaeva glaubt laut Kurier-Bericht an die "Tat eines Verrückten".