Österreich

Opfer betäubt - dann Ausweis vergessen

Heute Redaktion
Teilen

Mann lernt Frau in Bar kennen, nimmt sie mit nachhause, wird von ihr betäubt und bestohlen - Fälle wie diese kommen öfters vor. Doch jener Fall, der sich in der Nacht auf Mittwoch in Favoriten abspielte, ist außergewöhnlich.

Sie betäubte ihr Opfer und raubte es aus - und ließ dann ihre Handtasche samt Ausweis in der Wohnung: Die Wiener Polizei hat eine patscherte Diebin dingfest gemacht.

Ein 61-jähriger Wiener ist in der Nacht auf Mittwoch von einer flüchtigen Lokalbekanntschaft betäubt und ausgeraubt worden. Wie die Polizei berichtete, hatte der Pensionist Illona K. (31) in einem Gasthaus in der Laxenburgerstraße kennengelernt.



Handy und Bettwäsche futsch

Als die beiden später, in der Wohnung des Mannes, noch einen Cognac tranken, wurde dem 61-Jährigen plötzlich schlecht, er verlor das Bewusstsein. Als er in den Morgenstunden erwachte, fehlten Handy sowie zwei Garnituren Bettwäsche. Die 31-jährige Frau hatte dem Pensionisten erzählt, dass sie auf der Suche nach Arbeit und einem Platz zum Schlafen sei.



Nach einigen alkoholischen Getränken bot ihr der Mann schließlich an, dass sie einige Tage bei ihm übernachten könne. In dessen Wohnung tranken die beiden noch ein Glas Cognac, worauf dem 61-Jährigen rasch die Sinne schwanden.



Pech für die mutmaßliche Täterin: Sie ließ ihre Handtasche samt Ausweisdokumenten in der Wohnung zurück. Der Frau wird laut Polizei auf freiem Fuß angezeigt.



APA/red.