Österreich

Opfer bringt glücklosen Autodieb zur Polizei

Heute Redaktion
Teilen

Kurioser Zwischenfall im Bezirk Freistadt. Erst scheiterte ein Mann beim Versuch, ein Auto zu stehlen, dann steigt er wenig später als Anhalter in das Auto des Mannes, dessen Fahrzeug er ursprünglich im Visier hatte. Mit einer Ausrede lieferte das Opfer den gescheiterten Dieb kurzerhand in einer Polizeidienststelle ab.

Der 28-jährige Täter hatte eine Nacht in Tschechien verbracht und marschierte Sonntag über die Grenze nach Oberösterreich. Kurz nach der Grenze in Wullowitz wollte der Mann bei einem Fischteich ein Auto stehlen, dessen Kofferraum geöffnet war und dessen Schlüssel steckte. Beim Wegfahren hörte der Wagenbesitzer in einer Hütte Motorgeräusche und war alarmiert.

Während der 28-Jährige mit dem Wagen in einer steilen Wiese in Richtung der Straße hängen blieb, schloss der 52-Jährige in der Zwischenzeit das Ausfahrtstor ab. Da gab der Autodieb seinen Versuch auf und flüchtete. Der Besitzer wollte den versuchten Diebstahl aber nicht auf sich sitzen lassen: Er zog sich um, nahm ein anderes Auto - um unerkannt zu bleiben - und machte sich auf die Suche nach dem Täter.

Per Anhalter zur Polizei

Tatsächlich fand das Opfer den Autodieb, der sich am Straßenrand der Mühlviertler Straße als Autostopper versuchte. Der 28-Jährige erkannte den besitzer des Wagens nicht und stieg ein. Der Autofahrer versicherte ihm, ihn mitzunehmen, er müsse nur noch einen Umweg über Leopoldschlag machen. Der vermeintliche Umweg war jedoch der direkte Weg zur Polizeidienststelle. Dort lieferte er den Autodieb ab und erzählte den Beamten sein Erlebnis. Der 28-Jährige allerdings leugnete den Versuch, das Auto zu stehlen. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.