Österreich

Opfer des Klosterneuburg-Attentats verstorben

Heute Redaktion
Teilen

Alexander M. (60), Leiter der Forstabteilung in der BH Wien-Umgebung in Klosterneuburg, ist am Mittwochmorgen im Wiener AKH seinen Verletzungen erlegen. Sein Tod kam überraschend, sein Zustand galt als stabil. M. war am 22. März von Alfred Fuchs (58) durch mehre Schüsse in den Unterleib niedergestreckt worden.

Der 60-Jährige erlag am Mittwoch im Wiener AKH seinen schweren Verletzungen. Das teilte Bezirkshauptmann Wolfgang Straub mit.

Über zwei Wochen kämpften die Ärzte um das Leben des zweifachen Familienvaters. Sein Zustand hat sich am Dienstagabend ein wenig verschlechtert, doch er galt als stabil.

Der Schock sitzt bei Hinterbliebenen und Kollegen tief. Bezirkshauptmann Wolfgang Straub: Er war ein großes Vorbild - sowohl fachlich als auch kollegial, und er war bei allen Mitarbeitern sehr beliebt. Seit fast 30 Jahren war Alexander M. im Landesdienst. Seit 1988 bekleidete der Bezirksforsttechniker das Amt des Bereichsleiters für Land- und Forstwirtschaft an der BH Wien-Umgebung.

Das Opfer war vom 58-jährigen Alfred F. aus Wolfsgraben am 22. März durch mehrere Schüsse in den Unterleib niedergestreckt worden. Der Täter hatte anschließend eine Frau mehrere Stunden in seiner Gewalt gehabt, ehe er sich erschoss.
APA/red