Österreich

Opfer fanden gestohlenen Minibagger im Internet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Burgenland

Mit dem Internet hatten diese mutmaßlichen Diebe nicht gerechnet: Nach dem Diebstahl eines Minibaggers samt Zubehör in Henndorf (Bezirk Jennersdorf) im Burgenland hat die Polizei zwei Verdächtige gefasst.

Die Besitzer des Fahrzeugs aus Henndorf im Bezirk Jennersdorf hatten mit dem gestohlenen Fahrzeug abgeschlossen und sahen sich im Internet nach einem neuen Bagger um. Dabei stießen sie auf ihr eigenes Gerät, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland am Freitag.

Schulden als Tatmotiv

Einer der beiden 29 und 30 Jahre alten Verdächtigen aus dem Bezirk Südoststeiermark hatte laut Polizei vor drei Jahren bei einem Landmaschinenhändler einen Traktor gekauft und stand seither bei dem Mann in der Kreide. Um seine Schuld zu bezahlen, soll er mit einem Komplizen den Einbruch in die Garage in Henndorf verübt und den Hublader samt Zubehör sowie 1.500 Meter Kupferkabel im Gesamtwert von rund 30.000 Euro gestohlen haben.

Die Tatverdächtigen übergaben ihre Beute einem Händler, dem sie erzählten, dass sie geerbt hätten. Als dieser den Bagger im Internet zum Verkauf anbot, wurde er von den rechtmäßigen Eigentümern wiedererkannt. Das Diebesgut wurde den Geschädigten bereits übergeben. Die beiden mutmaßlichen Einbrecher, die laut Polizei den Diebstahl gestanden, wurden angezeigt.

;