Österreich

Opfer lag in Wohnung: Kartenrunde als Lebensretter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bezirksblatt NÖ

Beherzte Lebensrettung in Horn: Weil ihre Freundin Othilde (91) nicht zur Kartenrunde erschienen war, hielten vier Seniorinnen Nachschau und fanden die Verletzte im letzten Moment.

Othilde lässt trotz ihrer 91 Jahre kein Rommé-Spiel aus – fix einmal pro Woche treffen sich fünf rüstige Hornerinnen (69 bis 91) zum Kartenspiel und Tratschen. Doch am Freitag fehlte die Älteste in der Runde. "Wir versuchten sie telefonisch zu erreichen, doch vergeblich", so Gerlinde Rittmann. "Und da war uns klar, dass etwas passiert sein muss", ergänzt Freundin Annemarie Gleich.

Gemeinsam mit der Polizei öffneten die vier Freundinnen die Wohnung der 91-Jährigen – gerade noch rechtzeitig: Die Dame lag nach einem Sturz verletzt am Boden – fast 24 Stunden hatte Othilde hilflos ausharren müssen. Die Seniorin erholt sich jetzt im Spital. "Bald spielt sie wieder mit uns", sind sich die anderen "Golden Girls" gegenüber "Bezirksblatt online" sicher.