Österreich

Opfer traf seine Retter an seinem Geburtstag wieder

Polizisten und Sanitäter konnten im Februar in Wien-Liesing Martin S. (56) wiederbeleben. Nun gab's ein Wiedersehen zwischen Opfer und Lebensretter.

Heute Redaktion
Teilen

Martin S. radelte am 25. Februar durch die Josef-Österreicher-Gasse, als der Wiener plötzlich bewusstlos zusammenbrach. Ein Passant reagierte sofort, eilte zu Hilfe und begann mit den Reanimationsversuchen.

Zwei Mal Geburtstag gefeiert

Zwei Streifenbesatzungen, die sofort an Ort und Stelle waren, übernahmen die Erste-Hilfe-Maßnahmen. Die Beamten setzten dabei auch den im Streifenwagen mitgeführten Defibrillator ein.

Die herbeigeeilten Teams der Berufsrettung Wien übernahmen in weiterer Folge die medizinische Versorgung und brachten Martin S. in ein Krankenhaus. Dank der gut funktionierenden Rettungskette sowie dem unverzüglichen Einschreiten und Einsetzen des Defibrillators feiert Martin S. nun zweimal Geburtstag.

Am Mittwoch, genau an seinem 56. Geburtstag, hatte S. die Gelegenheit, sich bei seinen Lebensretter zu bedanken. Und passend zum Geburtstag gab's natürlich einen Kuchen mit Kerzen.

(dm)