Österreich

Opfer von brutalem Folter-Trio gesucht!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Eine Dreierbande soll in Wien über Jahre hinweg Jugendliche erpresst, bedroht, verprügelt und teilweise auch sexuell missbraucht haben. Laut Polizeisprecher Roman Hahslinger sind den drei Verdächtigen (23, 19 und 24) zumindest zehn Opfer im Zeitraum von Mai 2011 bis Juli 2013 zuzurechnen. In drei Fällen soll es auch um Missbrauch gegangen sein. Die Verdächtigen wurden im Februar festgenommen.

Die Verdächtigen machten sich laut Polizei zum Beispiel auf Fußballplätzen, aber auch via Facebook an ihre Opfer heran. Im Einzelfall ging es um maximal 500 Euro. Das Trio drohte den Ausgewählten Schläge an, wenn sie nicht zahlen sollten. In manchen Fällen sollen die drei tatsächlich zugeschlagen haben. Die Opfer wurden jeweils mehrfach erpresst. Der Sachschaden betrug zumindest mehr als 20.000 Euro.

Der 24-Jährige soll sich im Vorjahr in seine mazedonische Heimat abgesetzt haben, da er wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt war und davon ausging, dass die Ermittler (Landeskriminalamt, LKA, Gruppe Pöttler) bald auf ihn stoßen würden. Bei ihm handelt es sich um denjenigen, der drei der Opfer auch sexuell missbraucht haben soll. Die Erpressten waren 17 bis 19 Jahre alt, bei den Opfern, bei denen es auch um Missbrauch ging, handelte es sich um 15- bis 17-Jährige.

Weitere Opfer vermutet

Die LKA-Ermittler fanden in Kooperation mit ihren mazedonischen Kollegen und dem Bundeskriminalamt den Aufenthaltsort des 24-Jährigen heraus. Die Mazedonier nahmen ihn im Februar fest. Seine beiden mutmaßlichen Komplizen kamen am 14. bzw. am 17. Februar in Wien in Polizeigewahrsam.

Die Ermittler befürchten, dass es bedeutend mehr Opfer gibt. Am Dienstag wurden deshalb Fotos der drei Verdächtigen veröffentlicht. Allfällige Opfer wurden gebeten, sich beim Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 01-31310-33241 DW (Gruppe Pöttler) bzw. 33800 DW (Journaldienst) zu melden.