Österreich

Opfer wurde einen Tag nach Raub selber zum Täter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Zu einem etwas kuriosen Handyraub ist es am Samstagabend vor dem Flex am Wiener Donaukanal gekommen, Mit vorgehaltenem Messer zwang ein 24-Jähriger sein Gegenüber zur Herausgabe seines Mobiltelefons. Der Täter konnte kurze Zeit später festgenommen werden. Als Motiv nannte er, einen Tag zuvor selber beraubt worden zu sein.

Und zwar vom späteren Opfer.

Gegen 22.45 Uhr raubte der 24-Jährige seinem zwei Jahre jüngeren Opfer das Handy. Der Beraubte erlitt dabei leichte Kopfverletzungen. Eine Bereitschaftseinheit der Polizei konnte den Täter kurze Zeit später festnehmen.

Der 24-Jährige zeigte sich in der Erstvernehmung geständig und erstattete dabei auch gleich eine Anzeige gegen sein Opfer. Denn dieses soll ihm einen Tag zuvor das Handy gestohlen haben. Er wollte durch den Raub des fremden Mobiltelefons den 22-Jährigen zur Rückgabe des eigenen nötigen.

Ob die Angaben des Täters stimmen, muss durch weitere Ermittlungen geklärt werden.