Österreich

Opferstöcke aufgebrochen: Polizei sucht Täter

Ein Unbekannter brach in der Kirche in Mönichkirchen vier Opferstöcke auf, wurde dabei aber fotografiert. Wer kennt ihn?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD NÖ

Wie bei fast allen Opferstockdiebstählen war die Beute auch in diesem Fall gering – ein zweistelliger Betrag. Warum es Kriminelle in letzter Zeit dennoch immer öfter auf Kirchen abgesehen haben, obwohl diese auch juristisch besonders geschützt sind und höhere Strafen drohen, bleibt ein Rätsel.

Fakt ist aber: Ein junger Mann brach am 8. Februar vier Opferstöcke in Mönichkirchen (Bez. Neunkirchen) auf, das Gotteshaus war aber schon auf derartige Diebstähle vorbereitet. Eine Überwachungskamera im Eingangsbereich erwischte den Täter.

Sein Foto wurde von der Staatsanwaltschaft zur Fahndung freigegeben, die Polizei bittet um Hinweise zur Identität.

Wer etwas gesehen hat oder den Mann erkennt, möge sich an die Polizeiinspektion Aspang, unter der Telefonnummer 059133-3351, wenden.



(min)