Multimedia

Oppo-Handy im Test – super Kamera, schnell geladen

Oppo bringt das Reno8 nach Europa. Das Handy überzeugt: Es hat eine gelungene Kamera, ein ansprechendes Design und eine flotte Schnellladung.

20 Minuten
Das Kameramodul des Oppo Reno8 Pro 5G ist besonders auffällig.
Das Kameramodul des Oppo Reno8 Pro 5G ist besonders auffällig.
20M

Oppo ist hierzulande zwar noch nicht so geläufig wie Samsung oder Apple. Doch der Hersteller sorgt immer wieder für Aufsehen und startet nun auch in ersten europäischen Ländern wie Deutschland und der Schweiz. So wurde zum Beispiel das erste 5G-Smartphone der Schweiz im Jahr 2019 von Oppo enthüllt. Auch sorgte die Firma schon mit einem Rollhandy für Furore. Weltweit zählt Oppo zu den Top fünf der Handyhersteller. Nun hat das Unternehmen neue Geräte im Angebot: das Reno8 und Reno8 Pro. Die Reno-Serie ist die erfolgreichste Modellreihe des Herstellers.

Design

Matt und glänzend: Das Oppo Reno8 Pro punktet im Designcheck. Es wirkt futuristisch und zeitlos zugleich und ist eine Mischung aus den früheren Reno-Modellen und dem Oppo Find X5 Pro. Markant ist das große Kameramodul auf der Rückseite. Generell wirkt das Handy teurer, als es ist. Dazu trägt auch die Vorderseite bei, da es praktisch keine Ränder um den Bildschirm herum gibt. Zudem finden sich ein Fingerabdrucksensor hinter dem 6,7-Zoll-Display und lediglich eine kleine Aussparung für die Selfiekamera. Während der Rahmen matt ist, ist die Rückseite beim Pro-Modell glänzend. Bei dem mintgrünen Modell fallen Abdrücke nicht stark auf, in Schwarz ist es aber ein Fingerabdruckmagnet.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das Design des Geräts ist schlicht gehalten, wirkt aber futuristisch dank den Linien.
    Das Design des Geräts ist schlicht gehalten, wirkt aber futuristisch dank den Linien.
    20M
    Akku

    Schon in früheren Modellen hat Oppo gezeigt, dass sie der Ferrari des Schnellladens sind. Das ist auch bei den neuen Reno8-Modellen nicht anders. Mit dem mitgelieferten 80-Watt-Netzteil ist das Handy im Nu geladen. Bei unserem Test lud das Gerät in 15 Minuten auf 51 Prozent und in 30 Minuten auf 94 Prozent auf. Mit dem verbauten 4.500-mAh-Akku hält das Gerät auch lange durch. Sorgen um die Laufzeit muss man sich mit dieser Kombination also nicht machen. Laut Oppo sind 1.600 Ladezyklen garantiert. Bei durchschnittlicher täglicher Nutzung reiche das für vier Jahre aus.

    Kamera

    Hier zeigen sich die größten Unterschiede zwischen dem regulären und dem Pro-Modell. Im teureren Pro ist zusätzlich zu den Kameras noch ein eigener Bildprozessor verbaut. Dieser sogenannte Marisilicon X steckt auch im Topmodell des Herstellers, dem Find X5 Pro. Er sorgt unter anderem dafür, dass Videos bei Nacht deutlich besser aussehen. Einige Beispielbilder mit dem Pro-Modell bei Tag gibt es in der Bildstrecke oben. Zudem ist die neue Oppo-Serie ideal, um TikTok-Videos aufzunehmen. Denn die TikTok-App kann direkt auf den vollen Umfang der Kamera zugreifen und so bessere Aufnahmen liefern – auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

    Preise

    Das Oppo Reno8 5G und das Oppo Reno8 Pro 5G sind ab sofort erhältlich. Bei der Serie setzt Oppo erstmals auf Prozessoren von Mediatek. Das reguläre Handy gibt es ab 600 Euro (256 GB). Das Pro-Modell wird ab 800 Euro verkauft (256 GB).

    Fazit

    Mit den neuen Geräten der Reno-Serie hat Oppo ins Schwarze getroffen. Der einzige Abstrich, den man machen muss: Die Handys sind nur IP54 geschützt. Das heißt, sie sind staubbeständig, aber lediglich gegen Spritzwasser geschützt. Flüssigkeitsschäden seien nicht durch die Garantie abgedeckt, schreibt Oppo. Wer damit leben kann, erhält ein gelungenes Paket zu einem fairen Preis.