Politik

Opposition zerpflückt Kerns "Plan A"

Heute Redaktion
Teilen

Bundeskanzler Christian Kerns Grundsatzrede in Wels am Mittwochabend hat in der Politik Reaktionen ausgelöst. Sein "Plan A" kommt beim Koalitionspartner prinzipiell gut an, die Opposition ist da weniger wohlwollend.

Bundeskanzler am Mittwochabend hat in der Politik Reaktionen ausgelöst. Sein "Plan A" kommt beim Koalitionspartner prinzipiell gut an, die Opposition ist da weniger wohlwollend.

Was zu Kerns "Plan A" zu sagen hat, klingt so: "Ich begrüße das sehr." Der "Plan A" sei "definitiv eine Rede zum Weiterarbeiten". Gleich mehrere Punkte seien auch Vorstellungen der ÖVP: "Es gibt eine ordentliche Schnittmenge an Gemeinsamkeiten. Wir sollten rasch daran gehen, das umzusetzen".

Im "Ö1-Morgenjournal" ist auch Christian Kern zuversichtlich, dass man ohne Verzögerung mit der Umsetzung beginnen kann. Die Regierung werde sich noch im Jänner zusammensetzen und die Vorgangsweise bis 2018 festlegen. Anfang Februar soll das präsentiert werden.

Bei der Opposition kommt die Grundsatzrede von Kern nicht so gut weg. "Insgesamt hat der hat etwas auszusetzen: Für ihn fehlte das klare Bekenntnis zu Freiheit, Eigenverantwortung, Risikobereitschaft und Mut.