Durch elektromagnetische Induktion wird die Wärme direkt in der Backplatte erzeugt, sodass der Energieverbrauch um bis zu 50 Prozent reduziert werden kann und Wärmeverluste durch thermische Strahlung vermieden werden: Der OptiBake produziert als weltweit erster induktiv beheizter Waffelofen die Waffeln ohne direkte CO₂-Emissionen.
Dafür gab es den NÖ Innovationspreis 2025 ("Karl Ritter von Ghega-Preis"). Das Werk in Leobendorf startet 1975 mit Waffelanlagen, stellte bald auch Keks und Crackermaschinen her. 600 Menschen haben heute im Weinviertel tolle Arbeitsplätze.
Facts & Figures
Das Familienunternehmen Bühler aus der Schweiz ist weltweit unter anderem in der Lebensmittel-Technologie tätig, hat sich 2018 mit Haas zusammengeschlossen. Mit den Franz Haas Anlagen ist man Marktführer bei Waffelanlagen mit Lösungen für Flach- und Hohlwaffeln, Waffelröllchen, Eistüten, Weichwaffeln und Waffelsnacks.
Du kennst ein kleines oder mittleres Unternehmen, das Großes leistet? Dann schick uns deinen Vorschlag an [email protected]