Musik

Opus bekommt Goldenes Ehrenzeichen der Republik

Fast 50 Jahre lang stand die steirische Rockband auf der Bühne. Dafür wurden Opus jetzt mit dem Goldenen Ehrenzeichen der Republik ausgezeichnet.

Jochen Dobnik
Teilen
<strong>Opus</strong> wurden mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik ausgezeichnet.
Opus wurden mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen der Republik ausgezeichnet.
Christian Jungwirth

1973 in burgenländischen Stegersbach gegründet, feierte die Pop-Rockband im vergangenen Dezember ihren Abschied von der Bühne ... nur um am Dienstag auf ebendiese wieder zurückzukehren. In der ehrwürdigen Aula der Alten Universität Graz bekamen die vier Band-Mitglieder von Opus vom steirischen Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer das Goldene Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Live is Life!

1/3
Gehe zur Galerie
    Die steirische Pop-Rockband wurde mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichens der Republik geehrt.
    Die steirische Pop-Rockband wurde mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichens der Republik geehrt.
    Christian Jungwirth

    "Put your hands in the air and get your feet right off the ground", singt die Formation um Gitarrist Ewald Pfleger, Sänger Herwig Rüdisser, Schlagzeuger Günter Grasmuck und Keyboarder Kurt-Rene Plisnier auf ihrer neuen Single "Hands In The Air", und versprühen damit gar kein bisschen Abschieds-Wehmut.

    Aufgenommen während dem allerletzten Konzert in der Grazer Oper im Dezember 2021, beschwingt der Song mit gebündelter Energie und feiert noch einmal die Interaktion von Band und Publikum – eine Symbiose, die in der fast fünf Jahrzehnte dauernden Karriere der Band einen besonderen Stellenwert bekommen hat: Musik gemeinsam zu erleben ist eben ein magischer Katalysator.

    Und so wird wohl auch nach dem Bühnenabschied von Opus die ansteckende Lebensfreude der Band weiterhin beflügelt…

    1/8
    Gehe zur Galerie
      Mit "Live is Life" feierten Opus 1984 einen weltweiten Hit.
      Mit "Live is Life" feierten Opus 1984 einen weltweiten Hit.
      picturedesk.com