Altes Interview aufgetaucht

Orakel Mourinho wusste bereits 2019 vom Alonso-Erfolg

Jose Mourinho wusste es bereits vor fünf Jahren: Aus Xabi Alonso wird einmal ein Top-Trainer. Der Leverkusen-Coach erfüllte heuer die Prophezeiung.

Sport Heute
Orakel Mourinho wusste bereits 2019 vom Alonso-Erfolg
Jose Mourinho (l.) mit Xabi Alonso
Imago

Xabi Alonso hat einen Eintrag in den Sport-Geschichtsbüchern sicher. Als erster Trainer schaffte es der Spanier, Leverkusen zum Meistertitel zu führen – und das ungeschlagen. Auch in der Champions League und im DFB-Pokal besteht noch die Chance auf Zählbares.

Selbstredend, dass Alonso nun zu den begehrtesten Coaches der Welt zählt. Liverpool, Real und die Bayern klopften bereits an – der 42-Jährige entschied sich für einen Verbleib bei Leverkusen.

Die Werkself ist der erste Profi-Klub, den Alonso als Cheftrainer betreut. Davor betreute er das Zweierteam von Real Sociedad und die Real-Madrid-Jugend. Der kometenhafte Aufstieg des Ex-Spielers war damals noch nicht abzusehen. Oder doch?

Jose Mourinho wusste bereits 2019, dass aus Alonso ein Spitzencoach werden würde. In einem fünf Jahre alten Interview sagte "The Special One", angesprochen auf seine möglichen Nachfolger: "Ich würde sagen, Xabi Alonso. Sein Vater war ein Trainer, er ist ähnlich aufgewachsen wie ich. Dann wurde er Spieler – natürlich viel besser als ich", erklärte Mourinho und hob Alonsos "Stellungsspiel und Wissen über das Spiel" hervor.

"Heute" fragt nach: Gespräche mit den Sport-Stars

"Er hat in Spanien, in England und in Deutschland gespielt", fuhr der Portugiese fort. "Er wurde von Guardiola bei den Bayern, von mir bei Real Madrid, von Ancelotti bei Real Madrid und von Benitez bei Liverpool trainiert. Wenn man all das zusammennimmt, hat Xabi die besten Voraussetzungen, ein sehr guter Trainer zu sein."

Mourinho sollte Recht behalten.

red
Akt.