Welt

Orang Utan bei Fluchtversuch in deutschem Zoo getötet

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BOSF

Bei dem Versuch, zwei Orang-Utans, die aus dem Duisburger Zoo ausgebrochen waren, einzufangen, ist ein Tier erschossen worden. Ein weiterer Orang-Utan wurde narkotisiert.

Zuvor war ein Delfinbaby aus ungeklärter Ursache im Zoo gestorben.

Eine Sprecherin der Stadt Duisburg teilte mit, dass zwei Tiere aus bislang ungeklärter Ursache über das Oberlicht ihres Innengeheges entwischt waren. Ein Tier wurde erschossen. Das Risiko, dass der Orang-Utan in den Straßenraum hätte flüchten können, sei zu groß gewesen.  

Der zweite Menschenaffe konnte mit einem Betäubungsschuss außer Gefecht gesetzt und zurück in den Stall gebracht werden. Polizisten mit Maschinengewehren versammelten sich vor dem Eingang und halfen bei Einbruch der Dunkelheit, die Orang-Utans aufzuspüren, berichteten deutsche Medien. Auch die Feuerwehr war gerufen worden.
Delfinbaby tot

Ein am Sonntag verstorbenes Delfinbaby aus dem Zoo Duisburg wurde zur Sektion gebracht.

Erstbefunde der Fachmediziner deuten auf eine Lungenentzündung hin. Vorwürfe, es sei am Vortag im Zoo wegen des sogenannten "Ferraritags" zu laut für das Tier gewesen, wies der Zoo zurück.

;