Österreich

Orang-Utan-Dame Sol bekommt totes Baby

Heute Redaktion
Teilen

Die Geburt eines Orang-Utan-Jungtieres in Schönbrunn hat am am Dienstag ein trauriges Ende genommen: Sol hat ihren Nachwuchs leider tot zur Welt gebracht.

"Die regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen während der Trächtigkeit, zuletzt vergangene Woche, zeigten eine normale Entwicklung des Fötus, der Herzschlag war gut", so Zootierärztin Hanna Vielgrader.

Die Trauer in Schönbrunn ist riesengroß. Damit sich Sol in Ruhe verabschieden kann, bleibt die Orang-Utan-Anlage vorerst geschlossen.

"Trauriges Ende"

"Alle haben sich schon sehr auf den Nachwuchs gefreut. Die Besucher haben ständig nachgefragt, die Tierpfleger waren seit Tagen in Bereitschaft. Leider ist es nun sehr traurig ausgegangen", bedauert Tiergartendirektorin Dagmar Schratter.

Für den Tiergarten wäre es der erste Nachwuchs bei den Menschenaffen seit dem Jungtier Maya im Jahr 2004 gewesen.

Das Orang-Utan-Weibchen Sol wurde am 4. Juni 1996 im Borås Zoo in Schweden geboren. Als 2009 im Tiergarten die ORANG.erie eröffnet wurde, kam Sol nach Wien und zog in das neue Orang-Utan-Gehege ein. Im Jahr 2012 hatte sie ebenfalls bereits eine Totgeburt.



(wil)