Welt

Orban schafft erneut Zwei-Drittel-Mehrheit

Heute Redaktion
Teilen

Zum dritten mal in Folge konnte die Partei des ungarischen Premiers Viktor Orban die Parlamentswahl klar gewinnen. Wieder erreichte die Fidesz eine Zwei-Drittel-Mehrheit.

Der EU-kritische Regierungschef Viktor Orban hat die Parlamentswahl in Ungarn deutlich gewonnen. Mittlerweile sind 96 Prozent der Stimmen ausgezählt und damit klar, dass die EU-kritische Fidesz-Partei auch diesmal die Zwei-Drittel-Hürde geschafft hat. 133 der 199 Mandate und damit knapp 49 Prozent entfallen auf Orbans Partei.

Die nationalistische Partei Jobbik erhielt 26 Mandate, das Bündnis aus Sozialisten (MSZP) und Parbeszed (Dialog) bekommt 20 Mandate, die linksliberale DK 9 und die Grünen 8 Mandate.

Orban sprach von einem "historischen Sieg" seiner Partei. Das Wahlergebnis gebe den Ungarn "die Möglichkeit, sich zu verteidigen und Ungarn zu verteidigen", sagte Orban noch am Sonntagabend vor fahnenschwenkenden Anhängern.

Orban kann mit dem Sieg seine vierte Amtszeit und die dritte in Folge antreten. Auch vor vier Jahren hatte Fidesz mit 43 Prozent der Stimmen 133 Mandate errungen.

Die Bilder des Tages:

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)