Orden zaubert Gabalier ein breites Grinsen ins Gesicht

Der Sänger war bei seiner Dankesrede mehr "Lausbua" als Empörer. Eine "Rüge mit einem Augenzwinkern" gab es trotzdem für die Medien.
Seit 1973 verleiht die Faschingsgesellschaft Narrhalla den Karl-Valentin-Orden, benannt nach dem berühmten Komiker und Volkssänger aus München. Dass heuer Andreas Gabalier als Preisträger auserkoren wurde, sorgte für teils heftige Kritik. Auch die Familie Valentins protestierte gegen die Entscheidung. Der Volks-Rock'n'Roller sei homophob und frauenfeindlich und spiele mit faschistischen Symbolen.

Gabalier ließ sich davon freilich nicht abhalten, den Orden am Abend des 2. Februar in München entgegenzunehmen. Im Gegenteil, der Sturm der Empörung, den er im Vorfeld geerntet hatte, schien ihm ein lausbübisches Vergnügen zu bereiten.

"Wenn da so ein Lausbua in der Lederhosn daherkommt, dann mag das schon sein, dass das dem einen oder anderen nicht schmeckt, dass man da solche Massen bewegt", sagte Gabalier in seiner Dankesrede (via "Kurier"). Er wolle den Karl-Valentin-Orden "mit einem breiten Grinser" an seine Fotowand hängen.

CommentCreated with Sketch.47 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Rüge mit einem Augenzwinkern

Verschmitzte und relativ gemäßigte Töne also von einem, der gerne lautstark gegen seine Kritiker austeilt und sich nicht scheut, die Bühne als Predigerkanzel zu nutzen. Einen kleinen Seitenhieb gab es aber doch - der Ordensträger teilte eine "Rüge mit einem Augenzwinkern an die Medienlandschaft" aus.

"Wenn alle Leute so tolerant wären wie ich, ich glaube, dann hätten wir auf dieser Welt überhaupt keine Sorgen", stellte Gabalier all jenen die Rute ins Fenster, die ihm keine Toleranz entgegenbringen.

Eine Frage der Lederhose

Lob gab es von Peter Kraus. Der 79-Jährige nannte Gabalier in seiner Laudatio einen "jungen, gut aussehenden Lederhosenfreak", der dem Rock'n'Roll einen neuen Höhenflug verschaffe. Auch als modisches Vorbild weise Gabalier durchaus Parallelen zu ihm auf: "Du hast die Lederhose salonfähig gemacht - und ich vor Jahren die Jeans."

(lfd)

Nav-AccountCreated with Sketch. lfd TimeCreated with Sketch.| Akt:
PeopleStarsAndreas Gabalier

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema