Österreich

Ordensfrau aus NÖ ist der Star bei Radio Maria

Heute Redaktion
Teilen

Sie empfängt nicht nur Gottes Botschaft, sie sendet sie auch aus: Schwester Michaela Gehart (45) aus Seitenstetten (Amstetten) bedient nach ihrer langen Zeit als Missionarin, in der sie teilweise nicht einmal Strom hatte, jetzt Knöpfe im Hightech-Radiostudio.

"Die Technik war eine Herausforderung. In Mauretanien lebte ich jahrelang ohne Strom und fließendes Wasser. Nun habe ich bei ‚Radio Maria‘ ganz viele Knöpfe und Regler in meiner Gewalt", schmunzelt die Ordensfrau. Nach fünf Jahren beim Radio habe sie nun Routine gefunden, aber die Anfänge waren nicht immer einfach.

"Einmal hat mein Handy ,on air‘ geläutet, weil ich vergessen hatte, es abzustellen. Ein anderes Mal habe ich zu Sendungsbeginn vergessen, einen Knopf zu drücken, und eine Stunde nur für mich moderiert", lacht Michaela über sich selbst. Neben 30 Stunden pro Woche für das Radio arbeitet sie fast genauso viel in ihrer Pfarre. Das sei als Ausgleich im stressigen Radiogeschäft wichtig. Ihre persönliche Top-3-Hitparade: Leonard Cohen: "Halleluja", Reinhard May: "Über den Wolken", Whitney Houston: "I will always love you". "Letzteres kann man auch gut zu Gott singen", so Michaela.

;