Wirtschaft

Diese Personen bekommen jetzt 1.000-Euro-Bonus

Die Angestellten der Ordensspitäler bekommen ein Lohnplus von bis zu 11,2 Prozent – dazu gibt's eine Einmalzahlung von bis zu 1.029 Euro netto.

Roman Palman
Das Gehaltsplus für Beschäftigte in Ordensspitäler ist fix.
Das Gehaltsplus für Beschäftigte in Ordensspitäler ist fix.
Getty Images/iStockphoto

Die Schemagehälter und Zulagen im Kollektivvertrag Ordensspitäler steigen zwischen 8,4 und 11,2 Prozent, mindestens aber um 205 Euro – aliquotiert nach dem Beschäftigungsausmaß. "Die Kolleginnen und Kollegen kämpfen seit fast drei Jahren an vorderster Front gegen das Corona-Virus. Eine Abgeltung dieser zusätzlichen Belastung muss selbstverständlich sein", so Gerald Mjka, Gewerkschaft vida und KV-Chefverhandler, weiter.

Die Beschäftigten waren von 19. bis 22. Dezember aufgerufen, über das Verhandlungsergebnis abzustimmen. 80 Prozent stimmten für die Annahme. Damit sei das Ergebnis für vida "bindend".

Abstimmung "selbstverständlich"

Das von der Gewerkschaft gesteckte Ziel, Annahme des Ergebnisses mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit unter den Beschäftigten, konnte somit weit übertroffen werden. "Das KV-Ergebnis konnte dank der großen Unterstützung unserer Beschäftigten erreicht werden. Es war daher für uns selbstverständlich, dass wir ihnen das Verhandlungsergebnis zur Abstimmung vorlegen", betont Mjka.

"Die breite Zustimmung zum Verhandlungsergebnis bestätigt uns in unseren gemeinsamen Bemühungen, für die Beschäftigten im Gesundheitswesen das zu erkämpfen, was sie verdienen", kommentiert Stefan Ferenci, Obmann der Kurie angestellte Ärzte und Vizepräsident der Ärztekammer für Wien, die Abstimmung.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;