Österreich

Ordnungsdienst ab Freitag in Zivil unterwegs

Die Ausbildung haben jene Mitarbeiter der Linzer Stadtwache abgeschlossen, die künftig in zivil kontrollieren. Ab Freitag sind sie unterwegs.

Heute Redaktion
Teilen
Die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes mussten eine Schulung machen.
Die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes mussten eine Schulung machen.
Bild: Stadt Linz

Sie sind höchst umstritten und lange wurde darum gestritten, aber ab Freitag ist es nun endlich so weit. Die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes in Linz dürfen auch in zivil patrouillieren.

Um auf diese neue Aufgabe vorbereitet zu sein, besuchten 30 Mitarbeiter im August eine Schulung im Bildungszentrum der Sicherheitsakademie Linz. Themen waren dabei unter anderem die rechtlichen Grundlagen des Einschreitens, die Besonderheiten der Kontrollen in Zivil sowie einsatztaktische Aspekte.

"Die Zivilkontrollen werden uns helfen, gegen organisierte Bettelei noch effizienter vorgehen zu können", ist Sicherheitsreferent Vizebürgermeister Detlef Wimmer (FPÖ) überzeugt.

"Um die Mitarbeiter bei ihrem Einsatz für Sicherheit und Sauberkeit bestmöglich zu unterstützen, wird es auch in Zukunft für die Teams Weiterbildungen geben", kündigt er an.

Kritik kommt erneut von den Grünen. "Dadurch werden keine Probleme gelöst, die Maßnahme ist lediglich eine weitere Schikane gegen die Ärmsten der Gesellschaft", so Gemeinderätin Alexandra Schmid.



(gs)

;