Wirtschaft

orf.at verpasst sich erstes Update seit acht Jahren

orf.at hat sich ein dezentes Update verpasst: Die Fotos wurden größer, Unterschiede zwischen Desktop und mobil verschwinden.

Heute Redaktion
Teilen

Die altehrwürdige Nachrichtenseite des ORF erhielt ein Lifting – das erste große Update seit 2010. Seit heute sind einige Elemente in news.orf.at und sport.orf.at im Rahmen eines Updates neu. Die Idee: Desktop und Mobilversion rücken in Zeiten stärker werdender mobiler Nutzung noch enger zusammen, meldet der ORF. Der Bedienungskomfort von ORF.at soll sich schrittweise für alle Nutzerinnen und Nutzer erhöhen.

orf.at ging erstmals am 24. Juli 1997 online. Die Nachrichtenseite des öffentlich-rechtlichen Senders war damals rötlich-lila gefärbt und wurde zu einer der meistgelesenen Newssites des Landes. Damals nutzten zwölf Prozent der Österreicher über 14 Jahren das Internet. Die erste große Änderung erfolgte bereits 1999: Lila hatte ausgedient, es folgte das bis heute verwendete orf.at-Blau. 2010 folgte dann die letzte größere Runderneuerung. Seit 2015 hat orf.at sogar eine eigene Schriftart.

Größeres Aufmacherbild

Mehr Effizienz und stärkere Leuchtkraft, das will heute die neue Bildsprache signalisieren. Hinter dem Bildteil von orf.at erscheint jetzt nach dem Klick das Aufmacherbild, wie schon bisher mobil gewohnt, auch in der Desktop-Version groß. Dieses Element kann zugleich ein Video sein, wenn das journalistisch sinnvoll ist.

Die „Related Stories", also jene Berichte, die zusammen mit dem Hauptbericht das Schwerpunktthema ergeben, finden sich jetzt in einer eigenen Navigationsleiste unter dem Anfangsteil eines jeden Artikels. Ebenfalls findet man diese verbundenen Berichte am Ende eines jeden Artikels, was den Bedienkomfort erhöhen soll.

Picture

Bis zum Jahresende sollen auch die einzelnen Kanäle von orf.at weiter verbessert werden. (GP)

Picture