Politik

ORF bekam Sommergespräche-Weingut zum Corona-Preis

Am Montag starten die ORF-Polittalks 2020 mit neuer Moderatorin, neuer Location, neuem Podcast. Erster Gast: Beate Meinl-Reisinger (Neos).

Heute Redaktion
Teilen
Simone Stribl moderiert die Sommertalks.
Simone Stribl moderiert die Sommertalks.
Thomas Ramstorfer

Wann geht es los?

Die "Sommergespräche" laufen jeweils montags um 21.05 Uhr in ORF 2.

Moderatorin

Simone Stribl, 33, geboren in Grünau im Almtal (Oberösterreich), seit 2008 im ORF. Sie war noch nicht auf der Welt, als die Sommergespräche 1981 (mit Peter Rabl) starteten. Stribl profilierte sich in der Ibiza-Berichterstattung. Politiker-Floskeln will sie hinterfragen. Die Sendung solle "tiefere Einblicke und Überraschungen" bieten.

Kulisse

Gedreht wird im idyllischen Weingut Reisenberg in Wien-Döbling. Vor wichtigen Sitzungen treffen sich hier ÖVP-Landespolitiker zu Vorbesprechungen.

Wetter?

Am Montag eher Regen, die offene Bauweise des Weinguts ermöglicht einen raschen Wechsel nach drinnen.

Kosten

Sind offiziell geheim, aber: Wegen Corona bekam der ORF einen Sonderspezialpreis, wird verraten. Sonst legt man pro Abend 5.200 Euro (inklusive Konsumation) aus.

Gäste

Beate Meinl-Reisinger macht am Montag den Anfang. 2019 sahen ihr 632.000 Menschen zu. In den nächsten Wochen folgen Werner Kogler (Grüne), Norbert Hofer (FPÖ), Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) und Sebastian Kurz (ÖVP).

Ist das live?

Nein, es wird eine Stunde vorab aufgezeichnet.

Analyse

Die Sendung wird in der ZiB 2 von Peter Filzmaier analysiert. ORF III vertieft ab 22.30 Uhr in den "Sommer(nach)gesprächen" bei Ingrid Thurnher.

Podcast

Neu! Die Sendung ist 30 Tage lang nachhörbar.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;