Zum Schulbeginn geht auch der ORF mit neuen Sendungen im Kinderprogramm an den Start. Das gab das Medienhaus am Küniglberg am Mittwoch bekannt. Ab Samstag, 9. September, heißt es deshalb wieder um 7.55 Uhr: "Augen auf, Ohren auf: Helmi ist da!"
In insgesamt vier neuen Folgen sorgen Helmi und Sokrates wieder für mehr Sicherheit im Verkehr, in der Freizeit und im Haushalt. Den Auftakt macht die Folge "Ich hab‘s ja gleich gesagt".
Folgend geht es in "Auf einen Sprung" (16. September) um die Position des Trampolins und des Sicherheitsnetzes. Das richtige Verhalten in einer Pferdekoppel wird in "Pferde sind auch nur Menschen" (30. September) vorgeführt.
Und in "Auf die Schnelle" (7. Oktober) klärt Helmi über die Unterschiede zwischen einer Rennstrecke und dem normalen Straßenverkehr auf. Da könnten so manche erwachsene Bleifüße auch ruhig zuschalten.
Weiter geht es ab 9. September sowohl samstags und sonntags ab 8 Uhr mit "Hallo OKIDOKI". Christina Karnicnik, Robert Steiner, Melanie Flicker, Christoph Hirschler und Kater Kurt zeigen aktuelle Trends, geben Tipps und warten mit Spiel und Spaß auf. Eine Woche darauf, ab 16. September, gibt es samstags immer um 9.05 Uhr den Rätselspaß für die ganze Familie "1, 2 oder 3".
Am Sonntag, dem 17. September, steht ab 8.00 Uhr das OKIDOKI-Kinderprogramm ganz im Zeichen des Jubiläums einer Kultfigur: "30 Jahre Tom Turbo". Dazu bringt der ORF ein "Hallo OKIDOKI"-Spezial mit drei spannenden Detektivabenteuern zum Mitraten und den Film "Tom Turbo – Von 0 auf 111". Letzterer zeigt Geheimnisse rund um die Dreharbeiten und ein Wiedersehen mit vielen Darstellern.
Ein Wiedersehen gibt es außerdem mit den OKIDOKI-Formaten "Servus Kasperl", "ABC Bär", "Tolle Tiere", "Tom Turbo", "Mega Moment", "Rästelburg", "Schmatzo" und "Knall genial".