Szene

ORF-Doku band uns einen Bären auf!

Heute Redaktion
Teilen

"Fünf Monate riskierte ein fünfköpfiges Team Kopf und Kragen, um dieses Naturschauspiel zu dokumentieren", heizt der ORF-Pressetext zur BBC-Doku "Great Bear Stakeout" ("Das große Grizzly-Treffen") die Spannung an - ganz so heftig wars dann aber doch nicht.

"Fünf Monate riskierte ein fünfköpfiges Team Kopf und Kragen, um dieses Naturschauspiel zu dokumentieren", heizt der ORF-Pressetext zur BBC-Doku "Great Bear Stakeout" ("Das große Grizzly-Treffen") die Spannung an – ganz so heftig war’s dann aber doch nicht.

Denn der Streifen wurde verfälscht, ein Naturforscher in eine brenzlige Szene (eine Bärenmutter treibt ihr Junges ins offene Meer) hineingeschnitten. Die BBC selbst stellte sieben Monate nach Ausstrahlung (vier Mio. Fans) Nachforschungen an und entschuldigte sich jetzt für die "Irreführung". Im Juni lief der Streifen von Jeff Wilson als ORF-"Universum" – auf Nachfrage heißt’s: "Bei BBC-Produktionen besteht im Normalfall kein Grund zum Misstrauen, da sie über sprichwörtliches Qualitätsniveau verfügen."