Szene

ORF ehrt Legende Peter Rapp zum 75. Geburtstag

ORF 2 widmet Rapp, der 1963 erstmals vor einer ORF-Kamera stand, am 9. Februar 2019 ab 21.55 Uhr einen ganzen Abend.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am 14. Februar feiert der kultige TV-Moderator seinen mittlerweile 75. Geburtstag. Rapp ist für viele Österreicherinnen und Österreicher nicht aus dem ORF wegzudenken. Seit mehr als 55 Jahren ist seine Karriere mit dem Küniglberg verbunden.

Aus diesem Grund steht der 9. Februar ganz im Zeichen von Peter Rapp. Im Folgenden das Programm zu seinem 75. Geburtstag.

21.55 Uhr: "Rapp'n Roll"

Gemeinsam mit prominenten Gästen lässt Peter Rapp in "Rapp'n Roll" die Höhepunkte seiner erfolgreichen Zeit als Entertainer, Moderator, Sänger und Schauspieler Revue passieren, zahllose Ausschnitte aus dem ORF-Archiv inklusive! Von "Spotlight" aus den späten 1960er Jahren über "Die große Chance" aus den 80er Jahren, über "Hoppala", "Tele-Zirkus" und "Wer A sagt" bis zu den großen Shows wie "Peters Party" und "Champion" in den 90er Jahren. Unzählige Male war er am 24. Dezember Gastgeber der "Licht ins Dunkel"-Gala.

Mit ihm werden sich Moderationskollege Andi Knoll und Schauspielerin Ulrike Beimpold ebenso erinnern wie die Starsatiriker Dirk Stermann und Christoph Grissemann, die Peter Rapp als Moderationslegende vor zwei Jahren wiederentdeckt haben. Kabarettist Viktor Gernot, der von Peter Rapp einst in die hohe Schule der Fernsehmoderation eingeführt wurde, wird über seine Anfänge plaudern und gemeinsam mit ihm zu Gitarre und Mikrofon greifen.

Und auch die Wiener Sängerknaben, deren Mitglied Peter Rapp einst war, bringen dem scheinbar unverwüstlichen Entertainer zu seinem Fernsehjubiläum ein ganz besonderes Ständchen. Aufgezeichnet wurde die Sendung 2013 anlässlich Rapps 50-jährigen TV-Jubiläums.

22.45 Uhr: "Spotlight reloaded"

Die Premiere! Georgij Makazaria von Russkaja und Peter Rapp tauchen ein in die Tiefen des ORF-Archivs und finden Juwelen der 60er und 70er aus der Musik-Kult-Show „Spotlight". Fasziniert von Goldie Ens interpretiert Georgij Makazaria gemeinsam mit Goldie Ens ihren damaligen Hit "Goodbye Joe".

23.15 Uhr: "Hoppala - Teil 1"

Ausrutscher, Versprecher, schräge und unglaubliche Szenen von und mit ORF-Stars, das präsentierte Peter Rapp von 1987 bis 2000 in "Hoppala".

In den beiden Best-of-Teilen gibt es ein Wiedersehen mit ebensolchen Szenen mit Chris Lohner, Robert Hochner, Franz Klammer und Werner Grissmann, Hugo Portisch, Sigi Bergmann u. v. m.

23.45 Uhr: "Spotlight - Best of"

Die besten Ausschnitte aus der Kultsendung. Die größten Stars der damaligen Zeit waren von 1968 bis 1978 zu Gast bei Peter Rapp. Highlights daraus mit Udo Jürgens, Reinhard Mey, Boney M, Smokie, Udo Lindenberg, Bill Haley und Middle of the Road stehen auf dem Programm der Best-of-Sendung.

0.45 Uhr: "Hoppala - Teil 2"

Teil 2 der besten Ausschnitte zum Wiedersehen. (baf)