Szene

ORF enthüllt Pläne – das wird bei der ZiB jetzt neu

Mehr Quizshows, mehr Eigenproduktionen, "Mini-ZIB" und "ZIB 3": Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz stellte ihre Pläne für den Frühling vor.
Heute Redaktion
15.03.2022, 20:52

"Die Struktur des Vorabends in ORF 1 stammt aus einer Zeit, in der US-Serien zu spielen zeitgemäß war", meinte Groiss-Horowitz vor einer Runde Journalisten, "wir müssen jetzt vor allem Eigenproduktionen anbieten." Und so soll der neue Vorabend in ORF 1 ab "Ende April" konkret aussehen:

"ORF Feierabend"

Nach einer ZIB um 17.35 Uhr wird um 17.45 Uhr eine neue, "sehr schnelle" Quizshow mit Fokus auf Humor laufen, deren Name und Moderation vorerst geheim bleiben. Danach folgen um 18.40 Uhr das schon bisher bewährte "Q1 - Ein Hinweis ist falsch" und um 19.30 Uhr die ZIB. Nach dem Sport (19.55 Uhr) folgt um 20 Uhr das neue "ZIB Magazin", das vom Team des dann eingestellten "Magazin 1" bestritten wird. Auch das bisherige Magazin "Hallo Österreich" wird es ab April nicht mehr geben.

Mini ZIB & ZIB 3

Im Vormittagsprogramm soll die "Mini ZIB" ihr Comeback feiern, moderiert von Fanny Stapf. Die "ZIB 3" soll die bisherige "ZIB Nacht" ersetzen und als wesentlich längeres Format auch einen höheren Anteil an eigenen Inhalten zeigen.

Ausblick Frühling/Sommer/ Herbst:

Im Mai kommt ein "Wir sind Kaiser"-Spezial zum britischen Thronjubiläum, im Juli setzt ORF 1 ganz auf die Frauen-Fußball EM in England: "Wir werden dafür sorgen, dass sie zu einem echten Publikumsmagnet wird." Im Sommer oder Herbst steht auch ein neues Nachhaltigkeits-Format mit dem Arbeitstitel "Die Planet Show" an, die "diese Themen auf unterhaltsame Art behandeln wird." Und für Frühjahr 2023 sind die "Dancing Stars" bereits beschlossene Sache. "Wir haben viel vor", so Groiss-Horowitz.

Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen