Multimedia

ORF erweitert TVthek mit brandneuem Streaming-Update

"Alexa, öffne ORF-TVthek": Mit dem neuen Alexa-Skill für die ORF-TVthek wird das barrierefreie Angebot des ORF ab sofort maßgeblich erweitert.

Roman Palman
Teilen
Der ORF erweitert sein Online-Angebot um einen Alexa-Skill.
Der ORF erweitert sein Online-Angebot um einen Alexa-Skill.
Deak Marcus E . / Verlagsgruppe News / picturedesk.com

Am heutigen Dienstag, Tag 2 im Lockdown, meldet der ORF große Pläne für die hauseigene Streaming-Plattform TVthek. Ab sofort ist diese auch über Amazons Sprachsteuerungs-Assistenten Alexa bedienbar. So gibt es jetzt eine reine Audio-Version der TVthek, die über Smartspeaker ausgespielt werden können. Es steht natürlich auch eine Bewegtbild-Version für Alexa-fähige Geräte mit Bildschirm bereit.

"Mit dem neuen Alexa-Skill ist die ORF-TVthek nun auf einer weiteren wichtigen Plattform und erstmals via Smartspeaker verfügbar. Dies macht ORF-TV-Inhalte einfach und bequem via Sprachbefehl abrufbar und eröffnet im Speziellen auch Menschen mit Behinderungen eine neue Möglichkeit, ORF-Fernsehen so barrierefrei wie möglich zu konsumieren", zeigt sich der stellvertretende Direktor für Technik, Online und neue Medien Thomas Prantner erfreut.

Thomas Prantner, stellv. Direktor für Online und Neue Medien des ORF
Thomas Prantner, stellv. Direktor für Online und Neue Medien des ORF
Hans Leitner / First Look / picturedesk.com

Lisa Zuckerstätter, Leiterin ORF Access Services, fügt hinzu: "Ich freue mich sehr, dass wir einen weiteren Schritt in Richtung Barrierefreiheit gehen konnten. Der ORF-TVthek-Skill bietet nicht nur Menschen mit einer Sehbehinderung einen barrierefreien Zugang zu unseren Inhalten, sondern auch all jenen, die motorisch eingeschränkt sind oder einfach gerne neue Medien nutzen."

Bereits seit Längerem stehen auch die Radiosender Ö1, Ö3 und FM4 vollständig via Alexa zur Verfügung. Darüber hinaus werden in eigenen Skills auch die jeweiligen Nachrichten-Angebote der drei Sender angeboten. 

TVthek auf Smart-TVs

Seit Kurzem steht die ORF-TVthek in Österreich auch im Rahmen einer Vereinbarung mit der Smart-TV-Plattform VIDAA auch auf zahlreichen TV-Modellen der Marken Hisense und Loewe zur Verfügung. Es wird das gesamte Streamingangebot bereitgestellt. Aber auch Features wie das Restart-Service zum Neustart von bereits laufenden Live-Streams werden angeboten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema