Szene

ORF fragt, ob wir wirklich alle Rassisten sind

In der "Dok1" am Mittwoch wiederholt Politologe Jürgen Schlicher das "Blue Eyed"-Experiment von 1968. Es geht dabei um Rassismus und Manipulation.

Heute Redaktion
Teilen
Der Politologe Jürgen Schlicher leitet das legendäre Psycho-Experiment.
Der Politologe Jürgen Schlicher leitet das legendäre Psycho-Experiment.
ORF

Ein Thema mit ewiger Brisanz: Steckt in jedem von uns ein Rassist oder sind wir alle nur leicht manipulierbar? Der ORF hat für die "Dok1" am Mittwoch (20.15 Uhr, ORF) das legendäre "Blue Eyed"-Experiment von 1968 wiederholt. Dabei wird eine Gruppe Freiwilliger in zwei Hälften geteilt, wie vor 52 Jahren in eine mit blauen Augen und eine mit braunen Augen.

Der eigentliche Unterschied zwischen den Gruppen spielt keinerlei Rolle, entscheidend ist, dass sie eine unterschiedliche Behandlung erfahren. Die Braunäugigen werden gut verpflegt. Ihnen wird erklärt, dass es sich um ein Lernexperiment für die andere Gruppe handelt, die erfahren soll, wie es ist, diskriminiert zu werden. Wer bei diesem Experiment "Opfer" und wer "Täter" sein soll, scheint also klar. Aber was passiert, wenn die Gruppen (coronakonform) dann aufeinander treffen?

ORF 1 zeigt faszinierende Experiment um 20.15 Uhr gekürzt und ab 00:25 Uhr in der vollen Länge von vier Stunden.

Mehr zum Thema
1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com