Szene

ORF gedenkt Henning Mankell

Heute Redaktion
Teilen

Zum Ableben des schwedischen Schriftstellers Henning Mankell ändert der ORF sein Programm in TV und Radio und zeigt am Sonntag, dem 11. Oktober ab 13.15 Uhr in ORF III die zweiteilige Romanverfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers".

Zum ändert der ORF sein Programm in TV und Radio und zeigt am Sonntag, dem 11. Oktober ab 13.15 Uhr in ORF III die zweiteilige Romanverfilmung "Die Rückkehr des Tanzlehrers".

und Maximilian Schell steht dann um 14.45 Uhr auf dem Programm von ORF III. 3sat spielt den Krimi am Dienstag und Mittwoch, 24. und 25. November, um ca. 23.10 Uhr.

 Auch Ö1 erinnert an Henning Mankell und bringt bereits am Donnerstag, dem 8. Oktober um 16.00 Uhr in den "Tonspuren" die Sendung "Der gute Mann von Maputo" aus dem Jahr 2000. Das Feature über den schwedischen Krimiautor und dessen Theaterarbeit in Mocambique hat Günter Kaindlstorfer gestaltet.

Ein Großer verabschiedet sich

Mankell zählte zu den erfolgreichsten Kriminalautoren unserer Zeit, seine Romane sind in 20 Sprachen übersetzt worden, sein Kommissar, der wortkarge Kurt Wallander, wird von Kennern in einem Atemzug mit Sherlock Holmes, Hercule Poirot oder Kommissar Maigret genannt. Mit seinen Büchern wurde Mankell vielfacher Millionär.

Dennoch fühlte er sich bis zuletzt den Armen und Benachteiligten verpflichtet. Viele Jahre lang lebte er in Maputo, der Hauptstadt von Mosambik. Dort arbeitete er am Avenida-Theater als Regisseur - ohne Honorar, aus Idealismus. Am 5. Oktober ist Henning Mankell seinem Krebsleiden erlegen.